Projekterfahrung

Beratung

  • Managen von Veränderungssituationen / Restrukturierungen
    Reibungslose Optimierungen: wirksame und kostenbewusste Interessenausgleiche und Sozialpläne zur Umorganisation von Customer Services Organisationen.
  • HR-Strategie und Aufbau von HR-Architekturen
    – Einführung von Human Resources Management-Architekturen mit 
       strategischen Pfaden.
    – Ausrichtung aller „Tools“, Prozesse und Instrumente.
    – Aufbau von „fabrikmäßigen“ Rekrutierungs-/Schulungsstrukturen zum
       Aufbau von Kundenbetreuung-Standorten.
  • Ausrichtung von HR-Organisationseinheiten
    Ausrichtung von HR-Organisationen auf das Business Partner-Modell.
  • Etablierung von Mitbestimmungs-Strukturen
    Institutionalisierung der arbeitsrechtlichen Beratung und des Sozial-partnermanagements, Entwicklung von Prozessen der Mitbestimmung und Verhandlungsstrukturen.
  • Internationale HR-Projekte
    Internationale HR-Compliance Projekte zur Bestandsaufnahme und Vergleich von HR-Tools mit externem Benchmark.
  • Interne Kommunikation
    – Entwicklung des strategischen Pfades „Culture & Climate &
       Communication“ und Ausrichtung der Kommunikations-Inhalte und
       Programmschemata.
    – Erfolgreiche Zusammenführung von verschiedenen Unternehmens-    kulturen
    – Einführung moderner Kommunikationsformen und Mitarbeiterdialoge.

Weitere Projekterfahrung

Coaching »                                Training »                                Mediation »